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Die Konfigurationsmöglichkeiten in der E-Mail Verwaltung


Zu den Domainnamen in Ihrem Hosting-Paket können Sie entsprechende E-Mail Adressen einrichten. Der flexible Mailspeicher von STRATO erlaubt es Ihnen dabei die Postfachgröße für jedes einzelne Ihrer E-Mailpostfächer individuell und flexibel zu konfigurieren. Sie haben die Möglichkeit die Postfachgröße auf ein Megabyte genau zu konfigurieren und Ihren Anforderungen jederzeit anzupassen.

 

Diese E-Mail Adressen können Sie auf verschiedene Arten nutzen, entweder Sie verwenden ein echtes Postfach bei uns (POP3 oder IMAP) und / oder Sie richten eine Weiterleitung an ein anderes Postfach ein.

 

Wenn Sie zum Beispiel Kunde bei T-Online sind, haben Sie dort ein eigenes E-Mail Postfach. Um die Post nicht von verschiedenen Postfächern abholen zu müssen, können Sie Ihre E-Mails in ein einziges Postfach weiterleiten. Umgekehrt können Sie über die eigenen Postfächer bei uns z. B. in einer kleinen Firma mit einem einzigen Internet-Zugang jedem einzelnen Mitarbeiter ein eigenes Postfach über Ihre Internet-Präsenz einrichten.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Einrichtung eines neuen E-Mail Postfachs in Ihrem STRATO Kundenlogin vornehmen können.

Inhalt

Postfachnamen für mehrere Domains
E-Mail Adresse anlegen
Abholen der E-Mails - Serverdaten

Konfigurieren eines bestehenden Postfaches
Anleitungen zur Einrichtung von E-Mail Programmen

 

Postfachnamen für mehrere Domains

Grundsätzlich können Sie über eine von Ihrem Hosting-Paket abhängige Anzahl von E-Mail Adressen und Weiterleitungen verfügen. Sie haben für alle Domains in Ihrem Paket einen einzigen E-Mail Verwaltungsbereich, in dem Sie E-Mail Adressen, Weiterleitungen, Aliase und Autoresponder anlegen und bearbeiten können. Hierbei können Sie frei wählen, für welche Domain oder Subdomain innerhalb Ihres Paketes eine E-Mail Adresse gelten soll.

 

Beispiel: "Tina´s Schmuckladen" nutzt die Domains meinschmuckshop.de und tina-online.de. Es wurde hierfür der Postfachnamen "Versand" eingerichtet. Der Laden besitzt somit die folgenden 2 voneinander unabhängigen, domainspezifischen Postfächer:

  • versand@meinschmuckshop.de
  • versand@tina-online.de

 

Sie können eine E-Mail-Adresse auch so einrichten, dass sie gleichzeitig für alle Domains und Subdomains des Pakets funktioniert.

Beispiel: Es wurde der Postfachname "versand@[ALLE DOMAINS]" eingerichtet. Das Unternehmen besitzt somit ein einziges Postfach, das sowohl die Mails an versand@meinschmuckshop.de als auch die Mails an versand@tina-online empfängt.

 

E-Mail Adresse anlegen

Nachdem Sie sich in Ihren passwortgeschützten Kundenlogin eingeloggt und Ihr Paket mit Klick auf Ihr Paket ausgewählt haben, wählen Sie bitte auf den Menüpunkt E-Mail und E-Mail Verwaltung.
 
E-Mail im Kundenbereich einrichten-1.png
 
Sie befinden sich nun im Verwaltungsbereich für Ihre E-Mail Postfächer. Hier können Sie bestehende E-Mail Postfächer verwalten und neue E-Mail Postfächer hinzufügen.
 
E-Mail im Kundenbereich einrichten-2.png

Standardmäßig wird Ihnen von uns das Postfach "webmaster@[ALLE DOMAINS]" mit den Aliasen "postmaster@[ALLE DOMAINS]" und "abuse@[ALLE DOMAINS]" voreingestellt. Als Passwort für diese E-Mail Adresse verwenden Sie bitte Ihr Kundenpasswort. Sie können diese Adressen bearbeiten und z.B. ein alternatives Passwort vergeben. Wir empfehlen Ihnen, diese Adressen nicht zu löschen, da sie im Internet in der Regel für jede Domain vorausgesetzt werden.
 

Um eine neue Adresse anzulegen, klicken Sie bitte auf den Button Neu anlegen und geben Ihre gewünschte E-Mail Adresse in die dafür vorgesehenen Felder ein. Wählen Sie vor dem @-Zeichen einen beliebigen Namen und entscheiden Sie sich nach dem @-Zeichen für eine Domain innerhalb Ihres Paketes aus dem entsprechenden Pull-Down-Menü.

 

E-Mail im Kundenbereich einrichten-3.png

 

Sie können diese E-Mail Adresse als Postfach und/oder als Weiterleitung einrichten. Ferner können Sie Aliase und einen Autoresponder für die Adresse angeben und entscheiden, ob die Adresse die Catchall-Adresse für die jeweilige Domain sein soll. Unter dem Menüpunkt Account Informationen legen Sie fest ob das Postfach als Premium-Account im Communicator 4.0 genutzt werden kann. Beachten Sie hierbei bitte, dass damit weitere Kosten entstehen können.

 

Bitte klicken Sie je nach Wunsch und Bedarf den Menüpunkt um die gewünschte Funktion zu aktivieren.

 

Je nachdem, welche Eigenschaften Sie für Ihre E-Mail Adresse ausgewählt haben, öffnen sich Ihnen jetzt Möglichkeiten, Ihre neu angelegte E-Mail Adresse weiter zu bearbeiten. Im folgenden Bild haben wir alle Kontrollkästchen angeklickt. Infolge dessen bieten sich uns die hier dargestellten Bearbeitungsmöglichkeiten.

E-Mail im Kundenbereich einrichten-4.png

 

Passwort Geben Sie ein Passwort für Ihr Postfach ein und wiederholen Sie dieses.
Postfachgröße ändern Legen Sie die Größe des Postfaches individuell fest. (diese Option steht Produkten zur Verfügung die ab Anfang Oktober 2014 bestellt wurden, für Bestandskunden nach einem Up-Downgrade auf neue Tarife) 
Account Information Mit der Freigabebestätigung erlauben Sie dem Postfachnutzer ein Upgrade in ein kostenpflichtiges Premium-Postfach durchzuführen. Premium-Postfächer enthalten zusätzliche STRATO Communicator Features, wie zum Beispiel Team-Funktionalitäten und werden von Ihrer hinterlegten Kunden-Bankverbindung abgerechnet.
Weiterleitungen Geben Sie eine oder mehrere Weiterleitungsadressen ein.
Weitere Einstellungen Definieren Sie hier die Alias-Adresse(n)
Postfach empfängt alle E-Mails an undefinierte Adressen Ein als Catchall konfiguriertes E-Mail Postfach empfängt all jene E-Mails, die an nicht existierende E-Mail Adressen versandt wurden. Je nach Einstellung können über die "Catchall"-Adresse die E-Mails einer oder aller Domains und Subdomains innerhalb Ihres STRATO Paketes empfangen werden.
Postfach kurzfristig inaktiv setzen Markieren Sie Ihr Postfach als inaktiv, wenn Sie es kurzfristig nicht mehr benutzen aber dessen Einstellungen und darin vorhandene E-Mails nicht verlieren wollen. Neu eingehende E-Mails werden dann automatisch abgelehnt.


Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen ausgewählt haben, klicken Sie abschließend bitte auf den Button Postfach anlegen, um Ihre Eingaben zu speichern.

Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungsseite mit den von Ihnen eingerichteten Einstellungen für Ihre E-Mail Adresse. Sie können sich diese Bestätigungsseite ausdrucken. Hierfür wählen Sie bitte den Button Details drucken.

 

Konfigurieren eines bestehenden Postfaches

Ein bereits bestehendes können Sie jederzeit bearbeiten, Ihnen stehen dabei die alle der vorab genannten  Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Um ein bestehendes Postfach zu bearbeiten, rufen Sie bitte die E-Mail Verwaltung auf und wählen das gewünschte Postfach aus. Klicken Sie dann bitte auf Postfach bearbeiten.

 

E-Mail im Kundenbereich einrichten-1.png

 

Abholen der E-Mails mit einem E-Mail Programm

Nach der Einrichtung eines eigenen E-Mail Postfaches mit Passwort gibt es verschiedene Möglichkeiten die E-Mails abzurufen. Die

unkomplizierteste Möglichkeit ist die Verwendung des STRATO Communicators. Zur Nutzung des Communicators benötigen Sie lediglich Ihren Browser und Ihre Zugangsdaten, es ist keine weitere Konfiguration erforderlich.

 

Alternativ können Sie auch ein beliebiges E-Mail Programm oder Ihr Smartphone zum Abruf von E-Mails verwenden. Vor der Nutzung ist hier zunächst die Konfiguration im E-Mail Programm oder Smartphine erforderlich.

 

Folgende Daten benötigen Sie für die Einrichtung jedes E-Mail Programms:

Typ des Posteingangsservers IMAP
Servername des Posteingangs (IMAP) imap.strato.de (Port 993) (SSL/TLS)
Servername des Postausgangs (SMTP) smtp.strato.de (Port 465) (SSL/TLS)
Benutzername / Kontoname postfachname@wunschname.de

 

Ausführlichen Anleitungen für häufig genutzte  E-Mail Programme finden Sie in diesen FAQ-Artikeln:

 
 

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