Willkommen im STRATO FAQ-Center

Communicator 4 Premium: Exchange Konto auf einem Smartphone einrichten und synchronisieren



Alle für den Communicator 4 eingerichteten E-Mail Postfächer können auch mit einem Mobiltelefon genutzt werden.

Achtung Nutzer eines Premium-Postfachs (kostenpflichtig) profitieren zusätzlich von der Möglichkeit das E-Mail Postfach als Exchange-(Active Sync) Postfach einzurichten. So halten Sie Ihren Kalender, Ihre Kontakte und E-Mails immer synchron.

Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise ein Communicator 4 Postfach als Exchange Postfach auf einem Smartphone einzurichten. Wie Sie ein E-Mail Postfach erstellen können beschreiben wir im Artikel:
Beachte auch Wo kann ich meine E-Mail Adressen einrichten und bearbeiten?


Handy-Betriebssysteme

Android
iPhone
Blackberry
Symbian

 

Einrichten auf einem Android Handy

Der für die Einrichtung notwendige Active-Sync Client wird erst seit Android Version 2.1 angeboten. Die Option Termine zu synchronisieren besteht ab Android 2.2.

Achtung Bitte beachten Sie:
Diese Anleitung verwendet eine nicht modifizierte Android Version. Einige Handy-Hersteller verändern die Android Version und setzen eine eigene Oberfläche ohne Active-Sync Unterstützung ein.

Rufen Sie das E-Mail Programm auf und klicken Sie auf die Menü-Taste. Wählen Sie Konto hinzufügen und tragen Sie im nächsten Schritt Ihre Communicator 4.0 Premium E-Mail Adresse ein.



Wählen Sie im nächsten Schritt die Option Microsoft Exchange (ActiveSync) aus und tragen Sie folgende Serverdaten ein:

Domain/ Benutzername Ihre Premium E-Mail Adresse
Passwort Ihr E-Mail Passwort
Server com4.strato.com



Die Verbindung zum Server wird überprüft.

Legen Sie optional fest, wie Sie Ihre E-Mails empfangen möchten und ob eine Synchronisation durchgeführt werden soll. Mit der Vergabe eines Namens für die Kontoverbindung schließen Sie die Einrichtung ab.

 

Einrichten auf einem iPhone/iPad


Starten Sie das Gerät und tippen auf das Mail-Symbol, um mit der E-Mail-Einrichtung zu beginnen. Ist bereits ein E-Mail-Konto eingerichtet haben, rufen Sie stattdessen den Menüpunkt Einstellungen und Mail, Kontakte, Kalender auf. Tippen Sie auf Account hinzufügen.



Wählen Sie im nächsten Schriitt Microsoft Exchange als E-Mail Postfach.



Im nächsten Schritt wird geprüft, ob mit Ihrem E-Mail Konto ein Exchange-Postfach angelegt werden kann. Nach erfolgreicher Prüfung müssen Sie zusätzlich den Communicator Server eintragen. Das Feld "Domain" bleibt leer.

Verwenden Sie folgende Daten für die beiden Schritte:

E-Mail
Ihre Premium E-Mail Adresse
Server (nur Schritt 2)
com4.strato.com
Benutzername Ihre Premium E-Mail Adresse
Kennwort Ihr E-Mail Passwort
Beschreibung
(optional)
Name des Postfaches

Nach der erfolgreichen Verbindung legen Sie fest wie der Datenabgleich erfolgen soll (z. B.: Push für direkte E-Mail Benachrichtigungen) und ob Ihr Kalender, Ihre Termine und/oder Kontakte synchronisiert werden soll. Danach haben Sie die Einrichtung abgeschlossen.


Blackberry

Blackberry-Geräte haben standardmäßig keine Active-Sync Unterstützung.

Hier gibt es jedoch Drittanbieter, die Active Sync, als kostenpflichtige Option, auf einem Blackberry ermöglichen.
Open Exchange empfiehlt hierfür den Drittanbieter Astrasync externer Link http://astrasync.com/

Weiterführende Informationen zur Einrichtung mit Astrasync erhalten Sie auch direkt im Communicator 4. Auf der Startseite des Communicators klicken Sie bitte auf den Neu-Button und wählen anschließend die Option Mobiltelefon. Wählen Sie anschließend Blackberry aus dem Dropdown-Menü.

Symbian

Einige Nokia-Geräte (z. B. das E7) und Symbian Versionen unterstützen das Active-Sync Protokoll nativ, andere benötigen die Software Mail for Exchange.
Welche Geräte Nokia mit bzw. ohne Software unterstützt, erfahren Sie unter
externer Link http://europe.nokia.com/find-products/nokia-for-business/email-and-messaging.

Fenster schließen

Geben Sie bitte die E-Mailadresse des Empfängers an:


Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versandt! Fenster schließen
Emailadresse fehlerhaft. Fenster schließen
Derzeit keine Verbindung zum Server oder Serverfehler. Fenster schließen

Fenster schließen

Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie den Artikel so bewerten:

Wir haben Ihre Nachricht erhalten! Fenster schließen
Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie den Artikel so bewerten. Fenster schließen
Sie können einen Artikel nicht mehrfach bewerten. Fenster schließen

Sie dürfen einen Artikel nicht mehrfach bewerten.

Fenster schließen