Willkommen im STRATO FAQ-Center

Was muss ich beachten, wenn ich mit einer internationalen Domain zu STRATO wechseln möchte?



Für den Providerwechsel von internationalen Domains kann in vielen Fällen auf die Verwendung von Formularen verzichtet werden. Welche Voraussetzungen für einen einfachen Registrarwechsel erfüllt sein müssen beschreiben wir in diesem Artikel. Von den Regelungen sind folgende Domainendungen (TLDs) betroffen:

.com .net .org .info .biz .mobi .asia .com.de
externer Link Zur Onlinebestellung


Inhalt
Authinfo Code
Whois-Datenbank
Zustimmung des Domaininhabers per E-Mail
Formale Voraussetzungen für den Providerwechsel


Authinfo Code

 

Um den sicheren Providerwechsel Ihrer Domain zu gewährleisten, ist analog zum Verfahren für .de-Domains, ein sogenannter Authinfo Code während des Bestellprozesses anzugeben. Diesen erhalten Sie von Ihrem bisherigen Provider in der Regel per E-Mail oder im Kundenservicebereich Ihres bisherigen Providers zur Verfügung gestellt.



Sie können Ihre Bestellung auch ohne die Eintragung eines Authinfo Codes abschließen und diesen zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem bereits eingerichteten STRATO Kundenservicebereich eintragen. Das bestellte Paket steht Ihnen vorerst ohne die bestellte Domain zur Verfügung. E-Mail Postfächer und Webseiten-Inhalte können aber bereits mit der Master-ID eingerichtet werden.



Wichtig:

Zum Umzug Ihrer Domain sind ausschließlich der Domaininhaber und der durch ihn bevollmächtigte Administrative Ansprechpartner (AdminC) der Domain berechtigt. Die Daten des Domaininhabers und des AdminC müssen vollständig von Ihnen eingetragen werden.

 

Whois-Datenbank

 

Für jede bereits registrierte Domain werden die Angaben zum Domaininhaber und zum AdminC in einem Register, der Whois-Datenbank, gespeichert. Diese Angaben sind im Internet frei einsehbar (zum Beispiel unter whois.net). Wenn im Bestellprozess andere Daten für Domaininhaber oder AdminC angegeben werden, ist es erforderlich, die Legitimation des Providerwechselantrags zu prüfen.

In diesem Fall übermitteln wir ein Formular in welches die gewünschten Anpassungen vorgenommen werden können. Zur Legitimation ist die Unterschrift des bisherigen und des künftigen Domaininhabers (oder AdminC) auf dem Formular notwendig. Erst mit dem Vorliegen des vollständig ausgefüllten Formulars kann der Providerwechsel fortgesetzt werden.

Änderungen der Daten während des Providerwechsels sind nicht möglich.
Beachte auch In den Whois Datenbanken gespeicherte Angaben

Zustimmung des Domaininhabers

 

Gemäß den ICANN-Richtlinien ist es für die angegebenen Domainendungen erforderlich, dass der Domaininhaber über einen beabsichtigten Providerwechsel informiert wird und hierzu seine Zustimmung eingeholt wird.

Diese Zustimmung kann auch in elektronischer Form (per E-Mail) erfolgen. Daher erhält der Domaininhaber bei jeder Domainbestellung mit Providerwechsel eine automatisierte E-Mail mit einem Link. Mit  Bestätigung des Links wird der Providerwechsel vom Domaininhaber anerkannt. Der Links hat eine Gültigkeitsdauer von 30 Tagen nach Erhalt.

Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, wenn Sie nach 30 Tagen den Providerwechsel bestätigen möchten.

Hinweis Als E-Mail Adresse wird die in der Whois-Datenbank hinterlegte E-Mail Adresse genutzt.

Formale Voraussetzungen für den Providerwechsel


Ein Providerwechsel kann unter folgenden Umständen nicht vorgenommen werden:

  • Die Domain wurde vor weniger als 60 Tagen* erstmalig registriert.
    Sie können Ihren Providerwechsel jedoch auch vor Ablauf dieser 60-tägigen Frist bei uns beantragen. Wir werden den Umzug Ihrer Domain dann zum nächstmöglichen Termin vornehmen.
  • Die Domain wurde innerhalb der letzten 60 Tage* bereits umgezogen.
  • Die Domain befindet sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Auslaufen der Registrierungsperiode.
    Dies wird automatisch bei der Online-Bestellung überprüft.
* Hierbei handelt es sich um eine ICANN-Richtlinie der alle Anbieter Folge leisten müssen.

Fenster schließen

Geben Sie bitte die E-Mailadresse des Empfängers an:


Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versandt! Fenster schließen
Emailadresse fehlerhaft. Fenster schließen
Derzeit keine Verbindung zum Server oder Serverfehler. Fenster schließen

Fenster schließen

Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie den Artikel so bewerten:

Wir haben Ihre Nachricht erhalten! Fenster schließen
Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie den Artikel so bewerten. Fenster schließen
Sie können einen Artikel nicht mehrfach bewerten. Fenster schließen

Sie dürfen einen Artikel nicht mehrfach bewerten.

Fenster schließen