Willkommen im STRATO FAQ-Center

So einfach richten Sie UMS ein



In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu den folgenden Themen:

Was ist UMS?
Wie richte ich bei STRATO UMS ein?
Was kostet mich der Service?
Kann ich die Unified Messaging Services auch mit einem E-Mail Programm nutzen?
Kann ich bei STRATO UMS auch eine SMS an eine Festnetznummer senden?

Achtung Bitte beachten Sie: Der Unified Messaging Service (UMS) steht Ihnen ausschließlich in STRATO Paketen zur Verfügung die vor dem 01.07.2011 bestellt und der UMS Dienst bereits aktiviert wurde.


Was ist UMS?
UMS steht für Unified Messaging Services, einem vereinheitlichten Nachrichtenhandling. Unified Messaging Services wickeln diverse Kommunikationsaufgaben über eine zentrale Instanz ab. Durch UMS können Nachrichten, wie z. B. Fax, SMS oder E-Mail unabhängig von Ort und Gerät ausgetauscht werden. Der UMS-Nutzer erhält dabei in der Regel eine Fax-/Telefonnummer und eine E-Mail Adresse.

Alle eingehenden Nachrichten werden in eine persönliche Nachrichtenbox im Internet geleitet. Über seinen PC mit Onlinezugang, übers Telefon oder Smartphone hat der User Zugriff auf seine Nachrichten, kann sie direkt beantworten, bearbeiten oder an ein beliebiges Endgerät weiterleiten.


Wie richte ich bei STRATO UMS ein?
Ihre UMS-Rufnummer kann als
• kombinierte Fax- Mail- und SMS-Nummer mit Voicemailbox
verwendet werden.

Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer in Ihren passwortgeschützten Kundenservicebereich ein. Wählen Sie anschließend im rechten Fenster unten das gewünschte Paket aus. Klicken Sie nun auf der linken Seite in der Menübox E-Mail auf Unified Messaging.

Unter dem Link Anmeldung/Einstellungen richten Sie Ihre Unified Messaging Services ein.


Unified Messaging finden Sie im Kundenbereich unter dem Menüpunkt E-Mail.

Bestätigen Sie im Fenster Unified Messaging einrichten die AGB und klicken Sie auf Einrichten.



Definieren Sie nun im Fenster UMS-Rufnummer aktivieren Ihre UMS-Rufnummer. Anschließend wird Ihnen von STRATO eine Rufnummer zugewiesen.



Für die Darstellung Ihrer Verbindungsübersicht können Sie aus 3 Möglichkeiten wählen.
Zur Auswahl stehen:

  • die vollständige Verbindungsübersicht – mit vollständiger Darstellung der Rufnummern. (Bsp.: +49-171-1234567)
  • die gekürzte Darstellungsvariante: Bei der gekürzten Darstellungsvariante werden die letzten 3 Ziffern der Rufnummern nicht angezeigt. (Bsp.: +49-171-1234xxx)
  • Sie haben sich gegen die Speicherung Ihrer Daten entschieden. Ihre Daten werden sofort nach Verbindungsende wieder gelöscht. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Variante die Nachweispflicht für STRATO entfällt, sofern Sie gegen die Höhe der Verbindungsentgelte Widerspruch innerhalb der Widerspruchsfrist einlegen.

Bei Auswahl der Darstellungsvarianten 1. und 2. hält STRATO Verbindungsnachweise für 90 Tage vor.

Bitte beachten Sie, dass pro STRATO Paket nur eine UMS-Rufnummer vergeben wird!


Nach Freischaltung Ihrer UMS-Rufnummer wird Ihnen diese im passwortgeschützten Kundenservicebereich unter Anmeldung für Unified Messaging jederzeit angezeigt.

Ihre UMS-Rufnummer kann als kombinierte Fax- und SMS-Nummer verwendet werden.

Sie haben nun die Möglichkeit, die voreingestellte PIN-Nummer durch Ihre persönliche 4-stellige Ziffernfolge zu ersetzen. Die PIN-Nummer benötigen Sie ausschließlich, um telefonisch Ihre Voice-Mailbox einzurichten.



Im folgenden Fenster können Sie, nach Bedarf, UMS-Nutzern aus den E-Mailboxen eine Versendeerlaubnis zuweisen. Durch die Betätigung der Shifttaste ist eine Mehrfachauswahl der Mailboxen möglich.



Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihre UMS-Empfangsmailbox zu ändern. Als Standardeinstellung ist die UMS-Empfangsmailbox "webmaster@wunschname.de" eingestellt. In diesem E-Mail Postfach kommen Ihre gesamten eingehenden UMS-Nachrichten wie Fax, SMS und Voice-Mailbox an und können hier verwaltet werden.



"Voicemailbox"


Was kostet mich der Service?
Die Einrichtung des UMS-Dienstes in Ihrem STRATO Communicator ist selbstverständlich kostenlos.

Im Rahmen Ihres individuellen STRATO Paketes haben Sie pro Abrechnungsmonat folgende Freikontingente für ausgehende Nachrichten:

  • STRATO Mail: 10 Nachrichten*
  • STRATO MailPro3: 10 Nachrichten*
  • STRATO BasicWeb L: 10 Nachrichten*
  • STRATO BasicWeb XL: 50 Nachrichten*
  • STRATO Power Plus-Pakete: 50 Nachrichten*
  • STRATO PowerWeb-Pakete: 50 Nachrichten*


Darüber hinaus stehen Ihnen weitere 100 kostenpflichtige Nachrichten zur Verfügung. Sofern Ihnen dies jedoch nicht ausreicht, haben Sie auch die Möglichkeit sich für weitere Nachrichten durch unseren externer Link Support freischalten zu lassen.

Der Empfang von E-Mail und Fax, sowie der Versand von E-Mail ist kostenfrei. Sollten Sie pro Abrechnungsmonat über Ihr Freikontingent hinausgehende Nachrichten versenden, fallen zusätzliche Kosten für Sie an. Es gilt die nachfolgende Preisliste:

 

So einfach richten Sie UMS ein-1.png

So einfach richten Sie UMS ein-2.png

 

Eine Push-SMS beinhaltet zusätzlich alle Informationen die erforderlich sind um die Daten abzugleichen. Daher besteht so eine Push-Nachricht aus mehr als 160 Zeichen.

Ihre UMS-Rufnummer ist eine 032-Rufnummer. Die Preise für einen Anruf zu dieser Nummer sind unterschiedlich und beim jeweiligen Provider zu erfragen.

Kann ich die Unified Messaging Services auch mit einem E-Mail Programm nutzen?
Wenn Sie Ihr E-Mail Programm z. B. Outlook, Outlook Express oder Mozilla Thunderbird für den Empfang von Nachrichten eingerichtet haben, können Sie Ihre Fax-, Voice- und SMS- Nachrichten auch dort empfangen. Das Versenden von SMS- und Fax-Nachrichten ist jedoch nur über den externer Link STRATO Communicator möglich.
 
Kann ich bei STRATO UMS auch eine SMS an eine Festnetznummer senden?
Ja. Diese Möglichkeit besteht, allerdings ist dies vom Anbieter des jeweiligen Empfängers abhängig.

Fenster schließen

Geben Sie bitte die E-Mailadresse des Empfängers an:


Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versandt! Fenster schließen
Emailadresse fehlerhaft. Fenster schließen
Derzeit keine Verbindung zum Server oder Serverfehler. Fenster schließen

Fenster schließen

Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie den Artikel so bewerten:

Wir haben Ihre Nachricht erhalten! Fenster schließen
Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie den Artikel so bewerten. Fenster schließen
Sie können einen Artikel nicht mehrfach bewerten. Fenster schließen

Sie dürfen einen Artikel nicht mehrfach bewerten.

Fenster schließen