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Was ist der AppWizard und welche Anwendungen kann ich damit installieren?



Der AppWizard ist eine Installations- und Verwaltungshilfe für spezielle Anwendungen. Diese Anwendungen sind kostenlos und umfassen verschiedene Content Management Systeme (CMS), Shopsysteme, Blogs, Foren und Galerien. In nur wenigen Klicks können Sie die zur Verfügung stehenden Anwendungen innerhalb Ihres Hosting-Paketes installieren.

Inhalt


1. AppWizard starten
2. Aktualisieren von Anwendungen
3. Backup der Anwendung erstellen
4. Löschen von Anwendungen


AppWizard starten


Um den AppWizard zu starten, klicken Sie bitte in Ihrem passwortgeschützten Kundenservicebereich auf den Button zum Paket und wählen Sie anschließend die Menüpunkte Homepagegestaltung und AppWizard.



Im Einzelnen können über den AppWizard derzeit je nach Größe des Paketes Simple, Basic- und Pro-Anwendungen installiert werden.

 

  Simple Basic Pro

 

CMS

 

-

 

-

Joomla
TYPO3
Drupal
Shops - - PrestaShop
Gambio SE
Galerien - Gallery
Coppermine
Gallery
Coppermine
Blogs Wordpress Wordpress
Serendipity
Wordpress
Serendipity
Foren & Gästebücher
MGB OpenSource Guestbook phpBB
MGB OpenSource Guestbook
phpBB
Advanced Guestbook
Wiki - MediaWiki MediaWiki
Schoolix
Webanalyse Piwik Piwik Piwik

 

CRM& Zusammenarbeit

 

-

 

-

SugarCRM
Feng Office CE
WebCalendar
FormTools

 

Die Verfügbarkeit dieser Anwendungen ist abhängig von der Größe Ihres STRATO Paketes und der Anzahl der darin enthaltenen freien MySQL-Datenbanken.

 

Ab dem Paket PowerWeb Starter, bestellt ab dem 04.02.2013, stehen Ihnen alle Anwendungen zur Verfügung.

 

Für ältere Pakete gilt: Sie können z. B. mit dem AppWizard ab dem BasicWeb XL Paket Wordpress installieren. Ab dem Tarif PowerPlus können Sie die Anwendungen unter der Spalte Basic verwenden. Für die Tarife PowerWeb (Basic, Perfect, Business, Premium) bzw. PowerPlus L und PowerPlus XL steht Ihnen die Software unter der Spalte Pro zur Verfügung.

Der AppWizard führt Sie in wenigen Schritten durch den Installationsprozess. Während dieses Prozesses werden auf Ihrem Speicherplatz ein Installationsordner und eine Datenbank angelegt. Sie können so viele Anwendungen installieren, wie Sie freie Datenbanken in Ihrem Paket zur Verfügung haben.

Bei Bedarf können Sie auch Anwendungen doppelt installieren.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen den Installationsprozess am Beispiel von TYPO3: Klicken Sie im Kundenservicebereich unter den Menüpunkten Homepagegestaltung Beachte auch AppWizard auf den Button Installieren für TYPO3.



Sie gelangen jetzt zu Schritt 1 in Ihrem Installationsprozess. Geben Sie eine Bezeichnung der Anwendung, Ihren Benutzernamen, ein Passwort und eine E-Mail Adresse ein.



Klicken Sie auf den Button Weiter, um zu Schritt 2 zu gelangen. Legen Sie hier bitte ihre Domain fest, unter der die Anwendung nachher aufrufbar ist. Sie können aus der Liste der bestehenden Domains und Subdomains auswählen oder eine neue Subdomain für Ihre Anwendung anlegen.



Klicken Sie auf den Button Weiter, um zu Schritt 3 zu gelangen. Geben Sie für einen besseren Überblick der Datenbanken hier einen Kommentar ein.



Klicken Sie auf den Butten Weiter, um zu Schritt 4 zu gelangen. Lesen Sie sich bitte die Lizenzbestimmungen durch und markieren Sie, dass Sie diese gelesen und akzeptiert haben.



Klicken Sie anschließend auf den Button Fertigstellen, um die Anwendung zu installieren. Sie erhalten jetzt eine Übersichtseite, auf der Ihre Eingaben nochmals angezeigt werden. Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um sich diese Daten an Ihre E-Mail Adresse zusenden zu lassen.



Von hier können Sie jetzt auch über den entsprechenden Link direkt in die Administrationsfläche der Anwendung wechseln. Loggen Sie sich in die Administrationsfläche Ihrer Anwendung ein, um diese weiter zu bearbeiten und mit Inhalten zu füllen. Bitte beachten Sie, dass wir für die einzelnen Anwendungen keinen Support geben können. Für Hilfe zu Ihrer Anwendung nutzen Sie bitte den dortigen Support. Mit Klick auf den Button Zur Übersicht gelangen Sie zur Übersichtsseite Ihrer über den AppWizard installierten Anwendungen.


Aktualisieren von Anwendungen


Sofern eine neuere Version Ihrer Anwendung angeboten wird, können Sie Ihre Anwendung aktualisieren. In diesem Fall erscheint in der Übersicht Ihrer Anwendungen ein entsprechender Link Aktualisieren. Sobald Sie diesen anklicken, werden Sie über einen Aktualisierungs-Assistenten durch zwei kurze Schritte geführt. Sie erhalten über den Aktualisierungs-Assistenten auch einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in Ihrer neuen Version. Klicken Sie schließlich auf den Button Fertigstellen, um die Aktualisierung fertig zu stellen. 

 

Hinweis: Bitte aktualisieren Sie Ihre Anwendungen ausschließlich über den STRATO Kundenservicebereich. Bevor Sie eine Anwendung aktualisieren, empfehlen wir Ihnen einen Backup Ihrer Daten.

 

 
Manuelles Backup der Anwendung


Sie können für jede von Ihnen installierte AppWizard Anwendung ein manuelles Backup erstellen und zu einem späteren Zeitpunkt auf diesen Datenbestand zugreifen. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein Backup erstellen wird das zuvor erstellte Backup überschrieben.

Rufen Sie zur Erstellung den AppWizard auf und wählen Sie die Anwendung aus. Klicken Sie auf den Details-Button.

 

Unterhalb der Informationen zur gewählten Anwendung klicken Sie bitte auf den Button Manuelles Backup erstellen. Vergeben Sie einen Namen für die Sicherung.

 



Sie finden erstellte Sicherungen unterhalb der Informationen zur Anwendung im Bereich Backups. Mit Klick auf zurückspielen wird die aktuelle Anwendung durch den Datenbestand der Sicherung ersetzt.

 

 

Löschen von Anwendungen


Zum Löschen einer Anwendung markieren Sie diese bitte in der Übersicht und klicken Sie anschließend auf den Button Markierte löschen. Nach einer Sicherheitsabfrage werden jetzt der bei der Installation automatisch angelegte Installationsordner sowie die automatisch für die Anwendung angelegte Datenbank auf Ihrem Webspace gelöscht. Ihre persönlichen Verzeichnisse und Inhalte werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, vor der Löschung von Anwendungen ein Backup (Sicherung) vorzunehmen. Selbst angelegte Verzeichnisse können Sie bei Bedarf per FTP auf Ihrem Webspace selbständig löschen.

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