Willkommen im STRATO FAQ-Center
Kategorien: Homepage-Baukasten | Hosting & Domains | Dedicated & V-Server

Wann steht das Inklusivvolumen nach Domainkündigung wieder zur Verfügung?



Zu Ihrem Hosting Paket oder Server erhalten Sie jeweils ein Inklusiv-Volumen an Domains. Die Anzahl der enthaltenen Domains unterscheidet sich dabei je nach gewähltem Paket und kann gegebenenfalls durch einen Tarifwechsel (Upgrade) erhöht werden.

Hosting & EasyWeb Kunden
Server Kunden


Hosting-Kunden
Sofern Sie das Inklusiv-Volumen an Domains ausgeschöpft haben, werden zusätzlich bestellte Domains kostenpflichtig. Die Preise variieren je nach Top Level Domain und werden Ihnen im Bestellprozess angezeigt.

Sie können selbstverständlich Domains auch während der Vertragslaufzeit Ihres Paketes kündigen. Hierdurch erhöht sich gegebenenfalls Ihr Inklusiv-Volumen wieder um die Anzahl der gekündigten Domains. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang das von Ihnen bestimmte Kündigungsdatum für die Domain(s).

Kündigen Sie eine (Inklusiv-)Domain zum Vertragslaufzeitende, so wird erst mit Erreichen des Kündigungstermins ein eventuell bestehendes Inklusiv-Volumen erhöht. Sie können indes auch Domains mit sofortiger Wirkung zur Löschung beauftragen. In diesem Fall wird das Inklusiv-Volumen wieder mit Freigabe der Domain an die Registry erhöht.

Beispiel:
Ihr Paket enthält sechs Inklusiv-Domains und das Volumen ist aktuell ausgeschöpft. Sie möchten nun eine weitere Domain bestellen. Diese soll als kostenlose Inklusiv-Domain in Ihrem Paket registriert werden.

In diesem Fall muss eine (oder mehrere) Domain(s) per sofort gekündigt werden, damit die gewünschte Domain wieder kostenlos registriert werden kann. Maßgeblich hierfür ist das Kündigungsdatum für die Domain. Erst mit Erreichen des Kündigungstermins steht Ihnen eine (oder mehrere) zusätzliche Domain(s) zur kostenlosen Bestellung zur Verfügung.

In Ihrem Kundenservicebereich können Sie jederzeit einsehen, wieviele Domains bereits von Ihnen im Paket registriert worden sind, und ob diese kostenpflichtig oder im Paket inkludiert sind. Hierzu wählen Sie bitte nach Auswahl Ihres Paketes den Menüpunkt Ihr Paket.


Server-Kunden

Als Server-Kunde loggen Sie sich bitte in den Kundenservicebereich ein und wählen in der Domainverwaltung den Punkt Neue Domain bestellen. Im sich öffnenden Fenster werden Ihnen die im Auftrag zur Verfügung stehenden Inklusiv-Domains angezeigt und wie viele hiervon bereits genutzt werden.


Für einige Top-Level-Domains (.com/ .net/ .org/ .info/ .biz/ .tv/ .cc/ .mobi/ .me/ .asia/ .nl/ .at/ .es/ .uk/ .be) gilt eine Sicherheitsfrist von 30 Tagen. Erst nach Ablauf dieser Frist wird die Domain vollständig gelöscht. Sollten Sie innerhalb dieser Frist eine -kostenpflichtige- Wiederaufschaltung der gekündigten Domain wünschen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice. Für Ihr Inklusiv-Volumen ist diese Tatsache nicht erheblich. Mit Erreichen des Kündigungstermins steht eine zusätzliche Domain zur Verfügung.

Hinweis Beachten Sie bitte, dass im Falle der Kündigung einer Inklusivdomain, der freigewordene Platz erst nach Ablauf von 12 Monaten (nach der Kündigung) für eine neue Domain kostenfrei zur Verfügung steht.

Ähnliche Artikel


Wo erhalte ich aktuelle Informationen zu meinem Paket?

Kündigung einer Server-Domain und Löschung der Registrierung

Wie funktioniert ein Providerwechsel von LivePages zu einem anderen Provider, bzw. die Vertragsbeendigung(en) der Domain(s)?

Erste Schritte im Kundenservicebereich Ihres Hosting-Paketes

Umzug einer Domain aus einem Hosting Paket in einen Serverauftrag

Fenster schließen

Geben Sie bitte die E-Mailadresse des Empfängers an:


Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versandt! Fenster schließen
Emailadresse fehlerhaft. Fenster schließen
Derzeit keine Verbindung zum Server oder Serverfehler. Fenster schließen

Fenster schließen

Bitte teile Sie uns mit, wie wir den Artikel für Sie verbessern können:

Wir haben Ihre Nachricht erhalten! Fenster schließen
Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie den Artikel so bewerten. Fenster schließen
Sie können einen Artikel nicht mehrfach bewerten. Fenster schließen

Sie dürfen einen Artikel nicht mehrfach bewerten.

Fenster schließen